Das Literarische Frühstück "Der mareverlag"
Die Veranstaltung war ausverkauft!
Sonntag, 22. Februar 2026, 11 Uhr
Das Literarische Frühstück:
"Der mareverlag"
Vortrag der Verlegerin Judith Weber
Eintritt: 30 €
Foto: marebuchverlag
Im Rahmen unserer Ausstellung „Die Bildwelten des mareverlags“ wird die Verlegerin Judith Weber den Buchverlag vorstellen.
Geboren 1980 in Braunschweig und aufgewachsen in Salzgitter, studierte sie Germanistik, Medienkultur und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg. 2008 wurde Judith Weber Lektorin bei mare, 2020 übernahm sie die Leitung des Buchprogramms und 2025 die des Buchverlags. Um die inhaltliche Unabhängigkeit zu garantieren und alle Arbeitsplätze zu erhalten, wird das Unternehmen auf Anregung des Gründers Nikolaus Gelpke zur Zeit in eine Genossenschaft umgewandelt.
Neben der Verlagsgeschichte und den aktuellen strukturellen Veränderungen wird Judith Weber die Programmschwerpunkte herausstellen, die sorgsam angelegt wurden und immer wieder Bestseller hervorbrachten, so „Rausch“ von John Griesemer, „Herz auf Eis“ von Isabelle Autissier und „Atlas der abgelegenen Inseln“ von Judith Schalansky, ausgezeichnet mit dem 1. Preis der Stiftung Buchkunst.
Schaumburg wurde Partnerbuchhandlung der ersten Stunde, was sich in zahlreichen Lesungen, u.a. mit John Griesemer, Bernhard Kegel, Jan Christophersen und Mathijs Deen widerspiegelte.
Im Eintrittspreis sind alle Speisen und Getränke enthalten. Wir bitten um Verständnis, dass die Karten nur im Vorverkauf bis Mittwoch, den 18. Februar 2026, erhältlich sind.
Rückblick:
Der erste Abschnitt des Vortrages beschäftigte sich mit der Gründung des Verlages, seiner Entwicklung, den Inhalten und der zum Jahreswechsel durchgeführten Umwandlung in eine Genossenschaft. Sicher haben Sie davon bereits gehört.
Frau Weber gehört derzeit zum Vorstand der Genossenschaft (wird alle drei Jahre neu gewählt) und verantwortet das Buchprogramm.
Zu den Besonderheiten im Buchprogramm zählen „Atlas der abgelegenen Inseln“ von Judith Schalansky und „Kleiner Atlas der Leuchttürme am Ende der Welt“ von José Luis González Macias.
Im zweiten Teil wurde das Magazin „mare“ vorgestellt; das neueste Heft beschäftig sich schwerpunktartig mit Helgoland. Außerdem wurde ein Abschnitt aus dem Buch “Das Geschenk des Meeres“ (ein Roman, in dem ein Mann ein fast totes Kind nach einem Sturm aus dem Meer rettet) gelesen.
Zwei erst in diesen Tagen erscheinende Romane wurden ebenfalls vorgestellt: Sophie van der Linden, "Im Licht der Lofoten" (es geht um eine Malerin des frühen 20. Jahrhundert, die das besondere Licht der Lofoten versucht einzufangen) und Perry Chafe, Sommer auf Perigo Island (in dem eine Gruppe etwa zwölfjähriger Knaben ihre Ferien damit verbringen, den Fischern beim Sortieren ihres Fangs zu helfen. Als das Mädchen Anna vermisst wird, machen sich die Jungen auf die Suche und begegnen dabei der Liebe und ihren Ängsten).
Außerdem wurden die Sachbücher „Bis zum Grund der Welt“ von Laura Trethewey (über die Vermessung des Meeresbodens) und „Cooks letzte Reise“ von Hampton Sides (über „die fatalen Folgen eines geheimen Auftrags“) vorgestellt.
Im abschließenden Teil ihres Vortrages ging Judith Weber auf die Ausgaben der „Insel-Reihe“ am Beispiel des Titels „Meine Hallig Hooge“ von Jan Keith sowie „Mein Helgoland“ von Isabel Bogdan und „Mein Spiekeroog“ von Katharina Hagena ein. Dabei stellte sie heraus, dass die Texte dieser Bücher nicht nur eine Reise zu oder über die Inseln, sondern vielmehr auch ein Eintauchen in die Biographie oder die Schreibwerkstatt der jeweiligen Verfasserin oder des Verfassers seien. Am Ende der Veranstaltung gab es einen Einblick in die mare-Klassiker-Reihe, in der nicht nur bekannte klassische Autoren mit Texten zu maritimen Themen sondern seit neuestem auch Autorinnen mit Geschichten zu Seefahrer-Abenteuern verlegt werden. Am Beispiel einer Geschichte von Elinor Mordaunt, deren Namen die Vortragende erst nach der Lesung verriet, wurde deutlich, dass sich in Aufbau und Wortwahl der „weibliche“ Text keinesfalls von einem „männlichen“ Text unterscheiden ließ.
Informationen zum Erwerb von Eintrittskarten finden Sie hier!
Für Informationen zu weiteren Veranstaltungen klicken Sie hier!
Zurück zur Startseite.
Buchhandlung Friedrich Schaumburg
Große Schmiedestraße 27
21682 Stade
Deutschland